DeMo – Demokratie mobilisieren
MDR Filmbeitrag "Der starke Osten" vom 03.06. zu unserem "Fahrrad-Suppenwerkstatt-Café" in Neu Olvenstedt
Das Projekt des Instituts für demokratische Kultur der Hochschule Magdeburg-Stendal und der SozialStärken gGmbH in Stendal arbeitet gemeinsam mit den Partnern Internationalen Bund in Magdeburg und der AWO SPI in Halle. Ziel ist es, politische Bildung dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird – nicht belehrend „von oben“, sondern im Dialog.
Jede Woche gibt es eine andere Suppe, für die jeder zahlen kann, was er möchte. Nebenher werden Fahrräder repariert und Freundschaften geknüpft.
Stadtteilflohmarkt erlebt seine Premiere
Unser Projekt ist leider von den jüngsten drastischen Kürzungen des Bundesprogramms "Demokratie Leben" betroffen.
Mit dem Projekt „Demokratie mobilisieren im Osten“ soll der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden. In Stendal geschieht das im Stadtteil Stadtsee.
Jeden 2. Dienstag im Monat von 17-20 Uhr
Am 18.4.2026 von 10-16 Uhr
Jeden Donnerstag von 10 - 12 Uhr.
Jeden Dienstag 14-18Uhr





